leicht gemacht: rundes Bild

Hallo Zusammen,

in meiner App Gifts Planner sind die Bilder der Kontakte rund.  In der heutigen leicht gemacht Serie zeige ich euch wie das geht – denn die Bilder liegen im Original sehr wohl quadratisch vor.UIImageView

Und das würde dann so aussehen.

UITableViewCell

Das geht natürlich auch. Aber ein rundes Bild ist es aus meiner Sicht einfach hübscher. Und leicht gemacht ist es noch dazu.

UIImageView *myImageView = [[UIImageView alloc] initWithImage:self.someImage];
myImageView.layer.cornerRadius = myImageView.frame.size.width/2;
myImageView.layer.masksToBounds = YES;

Ihr setzt einfach bei der UIImageView an die das Bild hält. Dort sind lediglich die beiden Eigenschaften layer.cornerRadius und layer.maskToBounds zu setzten. Es ist natürlich auch möglich nur leicht abgerundete Ecken zu erstellen. In diesem Fall müsste layer.cornerRadius nicht auf die Hälfte des Größe gesetzt werden, sondern zum Beispiel auf frame.size.width/4. Ich finde jedoch komplett rund für Gifts Planner am passendsten.

rundes Bild (UIImageView)

Klappt übrigens auch für UIButtons ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.