leicht gemacht: Schriften einbinden

Hallo Zusammen,

in den iOS Geräten sind nur einige wenige Schriften vorinstalliert – welche das sind erfährt man hier. Sollte man darüber hinaus eine individuelle Schrift in seiner App nutzen wollen ist auch das möglich – ich zeige wie ihr andere Schriften einbinden könnt.

Wir erstellen uns ein neues Sprite Kit Projekt – dieses hat den Vorteil bereits eine SKLabelNode beim Start mitzubringen. In diesem Tutorial werde ich die Schrift Lobster 1.4 verwenden.

sprite Kit

Die entsprechende Schrift kopiert ihr nun über File > Add Files ins Projekt. Anschließend findet ihr die info.plist unter Supporting Files. Dort fügen wir den Eintrag „Fonts provided by application“ hinzu. Der Eintrag wird automatisch als Array angelegt, wobei jedes Element des Arrays den Dateinamen der hinzugefügten Schrift enthalten soll. Wir können auf diese Weise also beliebig viele Schriften hinzufügen.

Fonts provided Array

Im Quellcode von MyScene.m können wir nun bei labelNodeWithFontNamed einfach die neu importierte Schrift benutzen. Wichtig ist jedoch hier nicht den Dateinamen anzugeben, sondern den Namen der Schrift. Im Zweifelsfall erfahrt ihr den aus der Schriftsammlung eures Macs.

SKLabelNode *myLabel = [SKLabelNodelabelNodeWithFontNamed:@"Lobster 1.4"];

Hello World

Und fertig.
Eine schöne Auswahl an Schriften findet ihr bei dafont.

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